top of page
AutorenbildKornelia

Heilender Tag für zu Hause - Schnelle Übungen für innere Ruhe und Gelassenheit

Handys, soziale Medien und Stress im Beruf. Richtig abschalten und zur inneren Ruhe finden, ist heute schwieriger als je zuvor. Deswegen ist es äußerst wichtig, immer wieder selbst einzugreifen und zurück zur Gelassenheit zu finden. Brechen Sie aus dem hektischen Alltag aus und bringen Sie ihr Berufs- und Privatleben in die Balance.

Dabei kommt sicher die Frage: “Wie schaffe ich das”? Als Lösung für zu Hause gebe ich Ihnen heute zwei tägliche Übungen mit auf den Weg, um jeden Tag zum “Heilenden Tag Light” zu machen. So erleichtern Sie Ihren stressigen Alltag und meistern die täglichen Herausforderungen.


Übungen zur Gelassenheit


Es geht oft einfacher als man denkt. Die folgenden Übungen können Sie jederzeit und überall machen: Lächeln und die Finger wachsen lassen. Probieren Sie es doch einfach aus.


Das Lächeln als erster Schritt zur inneren Ruhe

Der täglichen Stress lässt sich mit einer ganz normalen, menschlichen Übung vermindern. Lächeln Sie. Das hilft nicht nur Ihnen, sondern auch andere Menschen werden das positiv erleben. Um etwas gelassener zu werden, können Sie aber auch gezielt lächeln üben - auch im Alltag.

  • Lächeln Sie bewusst. Versuchen Sie, dass es sich so echt wie möglich anfühlt.

  • Lächeln Sie nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Augen. Die Lachfältchen dürfen und sollen sichtbar sein.

  • Halten Sie diesen Ausdruck für mindestens eine Minute.

Schon diese kurze Übung erleichtert Ihnen einiges. Lächeln ist einfach gesund, denn es aktiviert das Immunsystem, baut Kalorien ab und setzt Endorphine, die Glückshormone, frei.


Konzentrierte Bewusstheit und Achtsamkeit: Die Finger wachsen lassen

Das “Finger wachsen lassen” ist eine ebenso einfache und kurze Übung. Halten Sie eine Hand vor sich hin - mit der Handfläche nach innen. Sehen Sie sich ihr Handgelenk an. Finden Sie dort die oberste Querfalte und machen das Gleiche mit der anderen Hand. Führen Sie beide Handgelenke genau an dieser obersten Querfalte zusammen, sodass sie genau aufeinander liegen. Nun bringen Sie ihre Hände und Finger zusammen, sodass sie die Hände gefaltet haben.


  • Achten Sie auf beide Mittelfinger. Einer wird wahrscheinlich länger sein - konzentrieren Sie sich auf diesen. Falls Sie gleich lang sind, wählen Sie einfach einen aus.

  • Nehmen Sie die Hände auseinander und legen Sie auf Ihren Schoß. Betrachten Sie den ausgewählten Mittelfinger und denken Sie: “Dieser Finger wird länger.”

  • Bewegen Sie den Finger nicht, aber werden Sie sich ihm bewusst.

  • Konzentrieren Sie sich eine Minute auf diesen Finger. Sie müssen dabei nicht stets an das Wachsen denken, ein einziges Mal genügt.

  • Konzentrierte Bewusstheit: Konzentrieren Sie sich einfach auf das Wesen des Fingers. So sorgen Sie dafür,dass der Finger hat was er braucht.

  • Der eine Finger bekommt eine Minute lang Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.

  • Danach falten Sie die Hände wieder wie am Anfang und vergleichen Ihre Finger noch einmal.

Die innere Ruhe durch Achtsamkeit - der Heilende Tag

Das sind nur zwei kurze Übungen, die Sie immer wieder kurz praktizieren können. Egal wann, egal wo. Sie müssen sich nur kurz auf sich selbst konzentrieren. Natürlich sind das nicht die einzigen Übungen und es gibt noch viel mehr. Sie interessieren sich für andere Übungen, oder wollen mit mir einen kompletten Heilenden Tag angehen, um wieder die innere Ruhe und Gelassen heit zu finden? Mein Seminar Heilender Tag hilft Ihnen dabei, wieder langfristig zur inneren Harmonie zu finden. Das Seminar findet regelmäßig statt, aber Sie können auch einen individuell Termin festlegen. Eine kurze E-Mail oder ein Anruf genügt.

56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page